Bilder Denkmal

Bild Denkmalpflege
Bild Denkmalpflege
Bild Denkmalpflege
Bild Denkmalpflege
Bild Denkmalpflege
Bild Denkmalpflege
Bild Denkmalpflege
1 2 3 4 5 6 7

Denkmal

Denkmal

Persönlicher Hintergrund

Meine Wurzeln liegen im Weinviertel. Die ursprünglichen Hofanlagen, mit ihren Innenhöfen, den angegliederten Gärten und Kellern schätze ich auch heute noch sehr.

Schon früh habe ich vielfältige Erfahrungen in verschiedenen handwerklichen Bereichen gemacht. Meine weiteren Qualifikationen und beruflichen Tätigkeiten hatten immer etwas mit dem Erhalt, restaurieren alter Bausubstanz oder deren Ausstattung zu tun.

Alt und Neu

Bei der Arbeit mit denkmalgeschützten Gebäuden kann man Geschichte spüren, die gelebten Jahrhunderte zum Teil noch riechen und in ihnen wandeln.

Als selbständiger Baumeister möchte ich alte Strukturen revitalisieren und dabei an ein neue, aus heutiger Sicht funktionierende Nutzung anpassen. Dabei darf das Original nicht übergangen werden. Die Gebäude möchte ich so zeigen, wie sie gemeint waren, Altersspuren dürfen weiterhin sichtbar bleiben.

Vielfalt

in einer gewachsenen Gebäudestruktur kann vieles nebeneinander stehen und bestehen. Romanik sieht neben Barock immer noch gut aus, weil beide, im Kontext der Geschichte, eine Berechtigung haben.

Für jedes vorgefundende Material, gibt es einen potentiellen restaurierbedarf und spezialisierte Restauratoren. Diese werden in den Projekten gezielt hinzu gezogen.

Methoden und Vorgehen

Alte handwerkliche Techniken haben in der Arbeit mit denkmalgeschützten Objekten einen großen Stellenwert. Gleichzeitig werden auch modernste Methoden angewendet. Das Festlegen des Restaurierzieles, sowie die Methoden und das Vorgehen mit denen man das Ziel erreichen kann, werden mit dem Auftraggeber und den an dem Projekt beteiligten Partnern beschlossen.

Jedes Projekt hat ganz besondere Anforderungen, denen ich mich gerne stelle.