Bilder Melk Buch

Bild Projekt Melk Buch

Projekt Benediktinerstift Melk Buch

Buch "Restaurieren und Leben II"

2020Herausgabe des Buches

 "Stift Melk - Restaurieren und Leben II 1996 - 2018"

 Ute Griebaum:     Verfasserin der Artikel

 "Restauriervorhaben" und Redaktion

 Peter Griebaum:  Fachliche Begleitung

Zum Abschluss der langjährigen Restaurieretappe 1978 - 1995 im Stift Melk wurde das Buch "Restaurieren und Leben" verfasst.

Da in einem so großen, historischen Gebäude die Arbeiten niemals enden, fanden bereits ein Jahr später erneute Planungen für weitere Projekte statt. In den folgenden Jahrzehnten war es nicht anders und so erhielt unser Büro seitens des Stiftes den Auftrag ein Folgebuch zu schreiben, mit dem Ziel, die durchgeführten Projekte im Bereich Neu- und Umbau sowie Restaurierung von 1996 - 2018 zu dokumentieren.

Die besondere Herausforderung dabei war, die Besucher des Stiftes anzusprechen und gleichzeitig einem interessierten Fachpublikum die jeweils angewendeten Mittel und Methoden zu präsentieren.

Einen großen Stellenwert nahmen die zahlreichen Fotografien ein, die einen Blick auf Dinge richten, die den meisten verborgen bleiben, die Eindrücke vermitteln die Besuchern nicht zugänglich sind, die einen direkten Vergleich vor und nach den Restaurierarbeiten oder einer Umgestaltung ermöglichen.

ISBN:978-3-9503864-6-2

Seitenzahl:272

Erhältlich:Im Shop Stift Melk oder auf mailanfrage shop@stiftmelk.at

Projekte