Stift Zwettl Luftbild

Stift Zwettl

Projektübersicht Stift Zwettl

Stift Zwettl Projektübersicht

Baugeschichte

Im Jahr 1137 wurde das Stift gegründet und ein Jahr später mit dem Bau der romanischen Klosterkirche begonnen. Vom ursprünglichen Gebäude sind heute noch die südlichen Wände des Lang- und Querhauses erhalten. 1343 fand die Grundsteinlegung für den Neubau eines, nach französischem Vorbild, gotischen Umgangchores statt.

Im Rahmen späterer Bauarbeiten entstand 1670 der Westturm, die Westfassade in Ihrem heutigen Erscheinungsbild wurde dagegen erst 1727 fertiggestellt.

Zwischen 1726 und 1739 bekam die Kirche eine barocke Ausstattung mit dem Hochaltar und der Orgel von Johann Ignaz Egedacher. In den Jahren 1881 bis 1887 wurden fast alle fenster der Kirche durch neugotische Bleiglasfenster ersetzt.

Anlässlich des 800 jährigen Bestehens des Klosters erfolgte 1937 die letzte Restaurierung des Kircheninnenraumes.

Projekte