Stift Göttweig Luftbild

Stift Göttweig

Projektübersicht Stift Göttweig

Stift Göttweig Projektübersicht

Baugeschichte

Das Kloster wurde 1083 gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte fanden mehrere Bauphasen statt, in denen das Gebäude sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder und Funktionen aufwies. Die Erentrudiskapelle, ein Bauwerk der Anfänge des Klosters, ist noch heute erhalten. weitere mittelalterliche Reste finden sich in der alten Burg, der Krypta und dem Chor der kirche.

Nach dem Brand von 1718 erfolgte eine langjährige barocke Bauetappe und Umgestaltung nach den Plänen von Johann Lucas von Hildebrandt. Dabei entstand auch die imposante Kaiserstiege mit einem Fresko von Paul Troger.

1945 wies das Stift massive Schäden auf, die in der Zeit des zweiten Weltkrieges enstanden waren. In langjähriger Arbeit wurden diese beseitigt und die Gebäude wieder instandgesetzt.

Seit 2001 gehört das Stift zum Unesco-Weltkulturerbe.

Projekte